Landesverband Hessen-Nassau e.V.

der Meerschweinchenfreunde Deutschland BD e.V.

Braunfels 2015

  

Am 19. und 20. September war es wieder soweit. Die 18. Landesverbandausstellung des LV Hessen- Nassau öffnete ihre Tore und 41 Aussteller aus den verschiedensten Bundesländern zeigten 428 Meerschweinchen aller anerkannter Rassen in vielen verschiedenen Farben.

Die finalen Arbeiten begannen aber schon einige Tage früher. Am Donnerstag, den 17.09. wurden die Käfige in die Halle gebracht und der Boden abgeklebt. Am Freitag dann begann der große Aufbau, der aber dank einiger Helfer doch recht zügig von statten ging. Auch die ersten Aussteller kamen schon am frühen Nachmittag und haben beim Aufbau geholfen. Um 19:00 Uhr stand dann alles. Die Käfige waren eingestreut, die Wasserflaschen hingen gefüllt daran und die Näpfe darin.

Am Samstagmorgen dann kamen die restlichen Aussteller und käfigten ihre Tiere ein. Um kurz nach 9:00 Uhr konnte dann mit dem Richten begonnen werden. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Preisrichter Astrid Contzen, Elli Vetter, Saskia Köhler, Christian Koch, Niklas Kirchhoff und Philipp Hoffmann. Auch ein herzliches Dankeschön an Tanja Fuß, die die Liebhaber bewertete.

Um 10:00 Uhr wurde für die Besucher geöffnet. Diese strömten auch zahlreich in die Halle herein.

Nach einer kleinen Mittagspause wurde noch bis um ca. 16:30 Uhr gerichtet. Dann ging es an die Endrichtung. Ebenfalls wurden die Sieger der einzelnen Kategorien ermittelt (Beste Zuchtgruppe, Landesmeister, Sieger der Sonderklasse). Im Ausstellungsbüro wurden dann alle Ergebnisse in den EVM übertragen und die entsprechenden Urkunden gedruckt.

Um 19:30 Uhr begann dann der Züchterabend in der Pizzeria Pie. Nach einem gemeinsamen Abendessen hieß es dann erst einmal „Bühne frei“ für unseren musikalischen Anteil am Triathlon. Auf die Melodie von „Im Wagen vor mir“ sangen wir dann „Glatthaar, Glatthaar…“. Die Melodie saß einigen Ausstellern noch später im Kopf fest. Vielen Dank an Harald Ackermann, der den tollen Text gezaubert hat.

Dann ging es endlich an die Preisverleihung. Unterklassen, Hauptklassen, Best in Show- Liebhaber, Best in Show- Rasse, Beste Zuchtgruppe, Sieger der Sonderklassen (Glatthaar/Crested) und Landesmeister.

Als letztes wurden dann die Sieger des Triathlons, der nächstes Jahr seine Fortsetzung findet, durch die Vorsitzenden der drei Landesverbände (Anke Henkel für Rheinland- Pfalz/Saarland, Petra Gemeinhardt für Bayern und Philipp Hoffmann für Hessen- Nassau) geehrt. Wir möchten nochmals Tatjana Neujahr danken, die mit viel Hingabe für jeden Triathlonteilnehmer ein Mäppchen genäht hat, welches noch mit diversen Utensilien gefüllt wurde.

Am Sonntag riss der Besucherstrom nicht ab und wir hatten bis um 16:00 Uhr ein volles Haus. Viele Meerschweinchen fanden an diesen beiden Tagen neue Besitzer und auch das Cavialand von Nicole und Jochen Kuhne wurde regelrecht geplündert.

Um 16:00 Uhr hieß es dann „Abbau“. Dieser ging zum Glück auch zügig von statten, sodass um 19:45 Uhr die Halle abgeschlossen werden konnte.

Wir hoffen, ihr Aussteller seid alle wieder gut zuhause angekommen und das Wochenende hat euch auch so gut gefallen wie uns, sodass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.

 

 

Ergebnisse
Siegerliste 2015.pdf (227.77KB)
Ergebnisse
Siegerliste 2015.pdf (227.77KB)