Landesverband Hessen-Nassau e.V.

der Meerschweinchenfreunde Deutschland BD e.V.

Braunfels 2016

 

19. Herbstschau des Landesverbandes Hessen-Nassau e.V. in Braunfels

 

Am 1. und 2. Oktober fand die mittlerweile 19. Landesverbandsschau des Landes- verbandes Hessen-Nassau e.V. im Haus des Gastes in Braunfels statt. Es waren ins- gesamt 308 Tiere von 31 Ausstellern gemeldet.  

Alle im Standard anerkannten Rassen waren vertreten, es waren einfarbige Tiere sowie zwei- und dreifarbige Zeichnungstiere verschiedenster Rassen zu sehen einschließlich Brindle und Californias.

Nach vielen Wochen der Vorbereitung eines noch neuen in dieser Konstellation bestehenden Vorstandes, fanden schon am Donnerstagnachmittag die ersten Aufbauarbeiten statt.

Am Freitag ging es dann in der Frühe weiter und mit Hilfe einiger weiterer Helfer konnten wir tatsächlich schon am frühen Nachmittag eine fertig geschmückte Halle präsentieren.

Noch am Vormittag bauten Nicole und Jochen Kuhne von Cavialand ihren Shop mit vielen diversen Leckereien und Zubehör für Meerschweinchen, aber auch schöner Boutiqueware auf der Bühne des Haus des Gastes auf.

Sehr gefreut haben wir uns auch, dass die Stickoma das erste Mal mit ihren tollen Kuschelsachen für Meerschweinchen den weiten Weg von Hamburg auf sich genommen hat, um den hessischen Besuchern ihre Produkte zu präsentieren.

Stolz sind wir auch, dass wir dem Shop „Villa Meerchentraum“ den Einstand in die Welt der Meerschweinchenausstellungen ermöglichen konnten. Zum ersten Mal konnten sie so ihre wunderschönen und qualitativ hochwertigen Holzarbeiten wie Unterstände, Heutürme, Hängemattenbrücken uvm. zeigen.

Wie in jedem Jahr richtete der Landesverband eine große Tombola aus - wir danken den unterstützenden Firmen für ihre Spenden!

Des weiteren war der Landesverbandsstand mit großer Auswahl ein weiterer Anziehungs- punkt für das Publikum. Unsere Gäste wurden mit vielen kleinen Köstlichkeiten in unserer Cafeteria bestens versorgt.

Am Samstag, den 1. Oktober 2016 wurden die gemeldeten Meerschweinchen von den Preisrichtern Philipp Bernard, Astrid Contzen, Philipp Hoffmann, Saskia Köhler und Elli Vetter bewerten. Tanja Erdel richtete die Gruppe der Liebhabertiere.

Der Züchterabend fand wie in den letzten Jahren auch in der Pizza Pie in Braunfels statt. Aus einer ausgesuchten etwas kleineren Karte konnten die Anwesenden ihre Speisen wählen.

Vor dem Essen wurden die Unterklassen verlesen, nach dem Essen wurden die Sieger der Hauptklassen, die der Zuchtgruppen, des Landesmeister, der Liebhabertiere und natürlich der Best in Show geehrt. Es war ein toller Abend, der mit netten Gesprächen endetet.

Am Sonntag ging die Show weiter, nach den Vorbereitungen am Morgen konnten um 10 Uhr wieder die ersten Besucher die Halle betreten. Insgesamt konnten wir an dem Wochenende um die 650 Besucher begrüßen.

Als weiterer Höhepunkt wurden am Nachmittag die gemalten Bilder der Kinder, die zudem als kostenlose Eintrittskarte fungierten, bewertet: Die drei schönsten Bilder erhielten einen Preis und die zum Glück anwesenden Kinder konnten stolz ihre kleinen Präsente entgegen nehmen.

Im Anschluss fand dann die Prämierung des „Publikumslieblings“ statt: Über das gesamte Wochenende konnten die Besucher ihren persönlichen Liebling aller Ausstellungstiere auswählen. Die in der extra gebastelten Wahlurne gesammelten Zettel wurden am Sonntag ausgezählt und die Sieger noch vor dem Publikum prämiert.

Den 3. Platz erhielt Astrid Contzen/Aristopigs mit einem GH-Böckchen in Schimmel Rot California Schwarz.

Den 2. Platz erhielt Petra Gemeinhardt/Moppel vom Isarstrand mit einem English Crested in Schwarz- Rot- Agouti Rot- Weiß.

Den 1. Platz konnten Anke und Annika Henkel/Kristallschweinchen mit einer Rosette in Brindle Schwarz- Weiß für sich entscheiden.  

Nach der Bewertung des Publikumslieblings war dann auch schon das tolle Ausstellungs- wochenende vorbei und es ging nach dem Auskäfigen mit vereinten Kräften an den Abbau. Gegen 20 Uhr konnte die Halle geschlossen werden und es bleibt nur danke zu sagen an alle Helfer, Aussteller und Preisrichter und zu hoffen, dass ihr alle wieder zur nächsten Ausstellung in Braunfels seid.

  

Venia Siemons

Pressewartin des LV Hessen- Nassau e.V.

Ergebnisse 2016
Ergebnisse.pdf (35.94KB)
Ergebnisse 2016
Ergebnisse.pdf (35.94KB)