Landesverband Hessen-Nassau e.V.

der Meerschweinchenfreunde Deutschland BD e.V.

Philippstein 2010

 

Am 18./19.09.2010 fand bereits zum 12. Mal die große Herbstausstellung in Braunfels/Philippstein statt.

Ich freue mich jedes Jahr erneut, an dieser Ausstellung teilnehmen zu können, denn auch dieses Jahr übertraf das Engagement sowohl der Ausstellungsleitung und deren Helfer als auch das der Aussteller selbst meine Erwartungen.

Bis ins kleinste Detail durchgeplant waren der Aufbau der Showkäfige, die Bestückung der diesmal sehr viel umfangreicheren Tombola, die tolle Kuchenauswahl in der Cafeteria und natürlich auch die Richtung der diesmal 243 Showtiere, die von 22 Ausstellern präsentiert wurden.

Als Preisrichter waren Elli Vetter, Gabriele Prust, Philipp Bernard und Sandra Pasternak (für die Liebhabertiere) geladen. An alle ein herzliches Dankeschön für eine wirklich faire Richtung.

Es wurden 11 Rassen gezeigt, von denen die Glatthaarmeerschweinchen die größte Gruppe darstellten. Aber auch US Teddies, Rexe und Shelties waren in großer Anzahl vertreten. Als die kleinste Gruppe präsentiereten sich die Alpakas mit 4 Tieren.

Am Samstag stürmten bei wunderschönem sonnigen Wetter schon einige Besucher die Halle und viele Verkaufstiere wechselten den Besitzer. Auch der Stand des “Cavialand“ von Nicole und Jochen Kuhne mit verschiedenen Futtermischungen und Zubehör wurde sehr gut besucht. Auch hier ein herzliches Dankeschön, dass ihr mit eurem Stand auf der Ausstellung vertreten wart.

Die riesige Kuchenauswahl lies den ein oder anderen an den liebevoll dekorierten Tischen auch mal etwas länger verweilen; so traf man sich gesellig mit guten Bekannten zum Kaffeklatsch. Ein herzliches Dankeschön an Familie Hoffmann für die tolle Unterstützung vor allem in der Küche.

Am Sonntag kam es zu einem unerwarteten Highlight, denn bereits am späteren Morgen traf ein Kamerateam ein und drehte kurze Sequenzen der Ausstellung. Einige Aussteller selbst hatten die Möglichkeit, freiwillig Interviews oder kurze Statements zu ihren Showtieren vor der Kamera abzugeben. Der knapp dreiminütige Bericht wurde bereits einen Tag später im Hessischen Rundfunk bei "Maintower" gezeigt.

Es war wirklich wieder einmal ein unvergessliches Wochenende. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr !


Anja Marschall
Pressewartin