Meerschweinchen Freunde Deutschland
   Landesverband Hessen-Nassau

Impressionen von der Tischschau des LV Hessen-Nassau


Am 30.04.2022 fand unsere inzwischen 5. Tischschau, dieses Mal in Rodgau Weiskirchen, statt. Trotz zwei anderer Veranstaltungen am gleichen Tag haben sich 20 Aussteller mit 230  Tieren bei uns angemeldet. Damit hätten wir nicht gerechnet. Ihr seid KLASSE!!!
Bei der Planung hatten wir dann aber mit einigen Hindernissen zu kämpfen. So war z.B. das  angrenzende Restaurant im Dezember 2021 abgebrannt und noch geschlossen, so dass wir auf einen Pizza-Lieferservice umsteigen mussten. Einen Tag vor der Veranstaltung bekamen wir dann noch die Info, dass die Heizung im kompletten Bürgerhaus ausgefallen ist und wir uns bitte dementsprechend etwas wärmer anziehen sollten. Die Oberlichter waren leider auch defekt, so dass man sie nicht schließen konnte. Saskia, unsere 2. Vorsitzende, hatte sich am Tag vor der Ausstellung positiv auf Corona getestet, so dass sie absagen musste… Naja, was so anfängt kann ja nur besser werden!
Simone, Sabine und Julia waren pünktlich an der Halle, so dass das Frühstück beim Bäcker abgeholt werden konnte, bevor der Aufbau begann. Die belegten Brötchen von der Bäckerei waren bereits bei der JHV des Bundesverbandes sehr gelobt worden, so dass wir hier wieder bestellten. Und sie schmeckten wieder sehr gut 
Von unserer Ausstellungsleitung Sandra Clasani kam um 7:30 Uhr die Nachricht, dass sie im Stau steht, da die Autobahn wegen eines Unfalls gesperrt war. Auch unsere Preisrichterin Suse Brücke steckte in diesem Stau…. es konnte ja nur besser werden!
Der Hausmeister war pünktlich um 8 Uhr an der Halle und wir konnten die Tische, das Frühstück und den Kaffee bereitstellen. Um 9 Uhr sollte die Richtung beginnen, nur ohne die beiden war nichts zu machen und wir tranken erstmal gemütlich Kaffee und warteten. Die Stimmung war, trotz warten und Dauerregen, richtig gut. Es wurde viel gelacht und man hatte sich einiges nach der ganzen Zeit zu erzählen.
Um 09.30 Uhr konnte es dann losgehen. Die Aussteller standen schon scharrend in den Startlöchern. Unsere Preisrichter Elli Vetter, Suse Brücker, Philipp Bernard und unsere Liebhaberbewerterin Tanja Fuß hatten alle Hände voll zu tun, und haben sich trotzdem Zeit genommen viel zu den Tieren zu erklären, Fehler aufzuzeigen und auf Verbesserungen hinzuweisen. Im Namen der Aussteller noch einmal vielen Dank dafür!!!
Um 17.30 Uhr hätte die Preisverleihung stattfinden können, wenn unser Drucker nicht so zickig gewesen wäre, so dass Sandra einen Großteil der Urkunden mehrfach drucken musste, aber hey…. konnte ja nur noch besser werden.... Während Sandra also mit dem Drucker kämpfte, packten alle beim Aufräumen der Halle mit an, so dass direkt nach der Preisverleihung der Heimweg angetreten werden konnte.
Es hat allen sichtlich gut getan mal wieder ihre Meerschweinchen zu zeigen und über unser gemeinsames Hobby zu fachsimpeln. Da auch ein paar „Neulinge“ dabei waren, gab es als Überraschung für den besten Neuzüchter auch einen Sonderpreis.
Und hier nun die Gewinner unserer Tischschau:
Best in Show - Rasse
1. Platz Hector v. Jennys-Meeribande Engl. Crested Schwarz-Weiß Jennifer  Cottitto
2. Platz Panetta RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch US-Teddy Schwarz Mike Schmitz
3. Platz Columbia RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Peruaner Schwarz-Rot-Weiß Mike Schmitz
Best in Show - Liebhaber
1. Platz Konfetti v.d. Leverkusener Fellnasen Alpaka Schwarz Jennifer Cottitto
2. Platz Fuzzy v. Jennys-Meeribande US-Teddy Lavendel-Weiß Jennifer Cottitto
3. Platz Osborne Cavia by Werners Lunkarya Schwarz Jennifer Cottitto
Beste Zuchtgruppe
1. Platz Peruaner Schwarz-Rot-Weiß Mike Schmitz
Colorado Rmz Eifeler-Peruaner-Ranch
Showdown RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch
Desperados RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch
Columbia RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch
2. Platz Rosette Brindle-Schwarz-Weiß Kombinat Henkel
Eclipse von den Kristallschweinchen
Dipidolor von den Kristallschweinchen
Deluxe von den Kristallschweinchen
French Kiss von den Kristallschweinchen
3. Platz Engl.Crested Schokolade-Buff-Weiß Kombinat Henkel
Lustmolch von den Kristallschweinchen
Garnele von den Kristallschweinchen
Antipasti von den Kristallschweinchen
Nougatstange von den Kristallschweinchen
Bestes dreifarbiges Vollfarbentier
Columbia RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Peruaner Schwarz-Rot-Weiß Mike Schmitz
Bester Neuzüchter
Marco Döppenschmidt mit 2x HV und 1xSG
Preisrichter-Liebling
von Suse Brücker Catalaya v. Galgenkopf Glatthaar Schimmel Schokolade-Gold Simone Arens
mit 2x HV und 1xSG
von Elli Vetter Black Point v.d. Eifeler-Peruaner-Ranch    Glatthaar Schwarz Mike Schmitz
von Philipp Bernard Yamabuki v.d. Eifeler-Peruaner-Ranch US-Teddy Schoko-Buff-Agouti-Buff-Weiß Mike Schmitz
Hauptkasse Glatthaar
1. Platz Urmel aus dem Eis von den Baumschulschweinchen Slate Blue-Gold-Loh Elke Gebhard-Biegel
2. Platz Zauberhaft Jennys-Meeribande Schokolade-Buff-Weiß Jennifer Cottitto
3. Platz Sorgenfrei Jennys-Meeribande Schokolade-Buff-Weiß Jennifer Cottitto
Hauptkasse Crested
1. Platz Hector Jennys-Meeribande Schwarz-Weiß Jennifer Cottitto
2. Platz Black Ranja Rmz Eifeler-Peruaner-Ranch Schwarz Mike Schmitz
3. Platz Solea Schwarz Helmut Jüngels
Hauptkasse Rex
1. Platz Waldfee vom Haus auf der Mauer Schwarz-Weiß Sabine Klein
2. Platz Bambam vom Haus auf der Mauer Schwarz-Weiß Sabine Klein
3. Platz Manjana vom Haus auf der Mauer Schokolade-Gold-Weiß Sabine Klein
Hauptkasse Rosette
1. Platz Eclipse von den Kristallschweinchen Brindle-Schwarz-Weiß Kombinat Henkel
2. Platz Narzisse von den Kristallschweinchen Rot-Weiß Kombinat Henkel
3. Platz White Wonder von den Baumschulschweinchen Weiß dunkle Augen Elke Gebhard-Biegel
Hauptkasse US-Teddy
1. Platz Panetta RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Schwarz Mike Schmitz
2. Platz Yamabuki RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Schokolade-Buff-Agouti-Buff-Weiß Mike Schmitz
3. Platz Merlin RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Buff-Weiß dunkle Augen Mike Schmitz
Hauptkasse Schweizer Teddy
1. Platz Celia von den Burgschweinchen Schwarz-Buff-Agouti Iris Jüngels
2. Platz Onja von den Burgschweinchen Schwarz-Buff-Agouti Iris Jüngels
3. Platz Cassiopeia von den Burgschweinchen Schwarz-Rot-Agouti Iris Jüngels
Hauptkasse Sheltie
1. Platz Black & White RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Schwarz-Weiß Mike Schmitz
2. Platz Slash RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Rot-Weiß Mike Schmitz
Hauptkasse Peruaner
1. Platz Columbia RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Schwarz-Rot-Weiß Mike Schmitz
2. Platz Logan Schokolade-Buff-Weiß Julia Löh
3. Platz Venezian Auenwald Meeris Gold-Weiß Julia Löh
Hauptkasse Texel
1. Platz Georgina RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Rot-Weiß Mike Schmitz
2. Platz Tri-Color RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Schwarz-Rot-Weiß Mike Schmitz
3. Platz Fiona RMZ Eifeler-Peruaner-Ranch Schwarz-Weiß Mike Schmitz
Hauptkasse Merino
1. Platz Jeannie Hakuna Matata Schwarz-Rot-Weiß Kombinat Clasani
2. Platz Quirina of Nicos Nest Rot-Weiß Kombinat Clasani
An dieser Stelle möchten wir nochmal allen Gewinnern ganz herzlichen gratulieren.
Ein großer Dank geht auch an die Preisrichter Suse Brücker, Elli Vetter und Philipp Bernard, sowie unsere Liebhaberbewerterin Tanja Fuß für eine faire Bewertung und geduldige Beantwortung aller Fragen. DANKE!!!


Bester Neuzüchter


bestes 3farbiges Vollfarbentier
"Best in Show" Liebhaber
Beste Zuchtgruppe




Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!