Meerschweinchen Freunde Deutschland
   Landesverband Hessen-Nassau


Über uns...

Der Bundesverband der Meerschweinchenfreunde Deutschland (MFD) e.V. besteht seit 1988 und ist ein Verein sowohl für Züchter als auch Liebhaber und Halter dieser Liebenswerten kleinen Tierchen.

Hierbei geht es nicht allein um Zucht, Bewertungen oder Ausstellungen der mittlerweile weit über 20 Rassen vielfältige Farb- und Fellzeichnungen. Es geht natürlich auch um Aufklärung im Hinblick auf artgerechte Haltung und Fütterung, der oft falsch verstandenen Tiere. 

Am 16.01.1999 gründete sich der Landesverband Hessen-Nassau der Meerschweinchenfreunde Deutschland e.V in Gießen.

Damals einer der Landesverbände, der einige der besten Züchter Deutschlands zu sich zählen konnte. Hessen, das aktive Zentrum und Gründungsort des MFD, wuchs in den folgenden Jahren durch seine vielfältigen Ausstellungen.

Zeiten, in denen 3 Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt wurden, stärkten den Verband besonders. Die organisierten Sommerfeste, die zugunsten Meerschweinchen, die in Not sind, gingen, wurden viele Jahre vom Landesverband ausgerichtet und zur Hauptattraktion im Jahr.  Rege Züchterkontakte und Treffen belebten den Verein und ließen die Mitgliederzahlen steigen.

Weiterhin führen wir Ausstellungen durch, zu denen ausgebildete Preisrichter anreisen, um Rasse- und Liebhaber-Meerschweinchen nach dem Bundesverbandsstandard zu bewerten.

Auf diesen Ausstellungen können auch Liebhabertiere bewertet werden.

Zusätzlich richten wir über das Jahr verteilt verschiedene Seminare, wie zum Beispiel über Farb- und Rassegenetik oder Krankheiten der Meerschweinchen aus.

Natürlich stehen auch außerhalb diverser Veranstaltungen unsere Mitglieder als Ansprechpartner für diverse Fragen oder Hilfen zur Verfügung. Haben Sie keine Scheu uns zu kontaktieren!